Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlung, Folgen
Mononukleose – Infektionskrankheit, die mit der Vergößerung von Lymphknoten, Fieber, Schüttelfrost und Angina begleitet ist, die zuerst bei russischem Arzt, der Gründer der russischen Kinderheilkunde N.F. Filatov im Jahre 1885 beschrieben wurde. Die Hauptquelle der Krankheit ist der Träger der Infektion – Mensch. Die Infizierung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft beim Husten, Niesen oder durch Speichel durch direkten Kontakt, z.B. Küssen. Am häufigsten sind mit dieser Krankheit die Kinder (außer Neugeborenen) und Jugendlichen infiziert. Bei Kindern, die unter 10 Jahre alt sind, wird Mononukleose in der Regel nicht diagnostiziert, weil es keine ausgeprägte Symptome gibt und manifestiert sich in Form von allgemeinen Krankheitsgefühl und leichter erhöhung der Körpertemperatur. Bei Jugendlichen kann die Krankheit sehr langsam über mehrere Monate verlaufen.
Der Haupterreger von Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) dringt in das Blut durch, in der Regel durch die Schleimhaut der Mund- oder Nasenhöhle und befällt die Lymphknoten. Nach 6 Tagen nach der Infizierung tritt bei dem Patient Schmerz beim Schlucken auf, es gibt einen weißen Belag auf den Mandeln. Halslymphknoten vergrößern sich dabei, sind leicht gefühlt, sind in der Regel schmerzlos und enthalten keinen Eiter.
Die wichtigsten Symptome der Mononukleose bei Kindern sind:
- Das Auftreten von Kopfschmerzen;
- Ständige Vergrößerung von Lymphknoten;
- Die allgemeine Schwäche des Körpers;
- verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen;
- Appetitverlust;
- Zahnfleischbluten;
- Übelkeit;
- Schmerzen in den Gelenken und das Gefühl von Gliederschmerzen in den Knochen;
- Ausschlag auf der Haut als kleine rote Punkte;
- Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut;
- Vergrößerung der Milz.
Die Erkrankung mit Mononukleose kann für eine lange Zeit dauern, dabei wird beim Kind Müdigkeit beobachtet, es braucht oft Ruhe und Schlaf.
Nicht alle Menschen, die Kontakt mit Patienten haben, angesteckt werden können. Am häufigsten wird die Infektion, in der Regel durch Speichel, übertragen, wo sie für sechs Monate, auch nach einer vollständigen Heilung der Erkrankung bleibt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung durch eine gemeinsame Geschirr und Bettwäsche entspricht praktisch dem Null.
Mononukleose ist schwer zu diagnostizieren, weil ihre wichtigsten Symptome typisch für viele Viruserkrankungen sind. Das wichtigste Symptom, das diese Infektion zu diagnostizieren hilft, ist das Vorhandensein ihrer Hauptsymptome für eine lange Zeitspanne. Die Inkubationszeit der Krankheit kann typischerweise bis zu mehreren Monaten dauern. Normalerweise, beim Verdacht auf Mononukleose wird dem Patienten zwei Bluttests verordnet. Der erste – der Test für heterophile Agglutinine oder Test eines Fleceks. Zweitener – die Zählung im Blut eines Patienten von kämpfenden mit der Krankheit Lymphozyten. Diese Lymphozyten sind immer im Blut von gerade genesener Person gefunden.
Mononukleose bei Kindern ist in der Regel zu Hause behandelt. Wenn nötig, wenden Sie sich zu einem Spezialist. Die Grundlage der Behandlung macht Rest des Kindes, vor allem bei niedrigem Fieber. Bei der wiederholten Vergrößerung der Milz wird Bettruhe empfohlen. Bei dem ersten Verdacht auf ihren Bruch, was sehr selten passiert, wird chirurgischer Eingriff erforderlich.
Der Zustand von Angina und Halsschmerzen werden durch häufige Spüllung des Halses mit speziellen Lösungen aus Salz, Soda und Iod neutralisiert. Wenn die Temperatur auf 38 Grad steigt, ist die Verwendung von fiebersenkenden Medikamenten, das Trinken von so viele Flüssigkeiten wie möglich indiziert. Bei der Atembehinderung ist es empfehlenswert die Sanierung der Nase durch den Tropfen von Mittel für die Verengung der Blutgefäße (zum Beispiel Ephedrin Lösung) bis zu 5 Mal pro Tag durchzuführen. Um Entzündungen im Hals zu verringern, ist die Einnahme von Calciumgluconat in einer entsprechenden dem Alter des Patienten Dosis empfohlen. Schwere Erkrankung, die eine stationäre Behandlung erfordert, ist extrem selten.
Es gibt heute keine spezifische Behandlung von Mononukleose, die Antibiotika werden nur im Falle von Komplikationen vorgeschrieben. Ein Kurs der Behandlung dauert nicht länger als 7 Tage. Wenn es Nebenwirkungen gibt, sollte die Einnahme des Medikaments gestoppt werden. In seltenen schweren Fällen kann der Arzt die Behandlung mit Prednisolon (nicht mehr als 6 Tage) verschreiben.
Mononukleose reagiert in der Regel gut auf eine umfassende Behandlung, die darin besteht:
- Pflichtige tägliche Spüllung des Halses und Mundes mit der pflanzlichen Tinktur, natürlichen ätherischen Öle, Chlorophylle von Gruppen A und B.
- Einnahme von pulver Arzneimittel, um die Symptome von Angina zu reduzieren und die Temperatur zu senken.
- Durchführung einer antiviralen Therapie mit dr Medikamente in Tablettenform oder intramuskuläre Injektion;
Schneller Genesung fördert die Einnahme von Vitaminkomplexen für die Stärkung von Immunsystem des Kindes. Welche Vitamine sollten in erster Linie eingenommen werden, kann der Arzt sagen. Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Mononukleose gibt eine Kombination aus der medizinischen Behandlung und der Kräutermedizin. Eine Vielzahl von Kräutertees (Calendula, Huflattich, Schafgarbe) können für die Spülung des Halses, der Nasenhöhle, als Getränk ( ein halbes Glas vor jeder Mahlzeit) verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit bei Mononukleose sollte der Ernährung von Kindern gegeben werden. Es gibt in der Regel keine spezielle Diäten. Die tägliche Ernährung des Patienten sollte viel frisches Obst, Suppen, natürliche Säfte beinhaltn. Die Einnahme von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sollte begrenzt werden.
Die Isolierung des Patienten während der Behandlung ist nicht erforderlich, die Komplikationen der Mononukleose (Tonsillitis, Otitis, Entzündung der Leber) sind äußerst selten. Der gefährlichste Folge der Mononukleose ist Milzruptur bei übermäßiger physischen Belastung. Vorbehaltlich der Bettruhe ist die Prognose immer günstig.