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Endometriose: Grundprinzipien und Methoden der Behandlung, Vorbeugung der Krankheit

Chirurgische Behandlung

Der Hauptansatz zur Behandlung der endometrioiden Krankheit bietet derzeit die folgenden Grundsätze:

  1. Die chirurgische Behandlung, deren Ziel maximal möglich die Endometrioseherde zu beseitigen ist;
  2. Hormontherapie;
  3. immunstimulatorische und korrigierende Therapie im Falle der häufigen Formen der Krankheit.

Bei der Behandlung von Genitalformen der endometrioden Krankheit wird Kombinationsbehandlung verwendet, bei der die chirurgische Methode die Hauptrolle spielt. Die Wahl der Eingriffform und Zugriff zum betroffenen Organ hängt von der Lage der Herde und ihrer Verbreitung ab.

Endometriose

Bei der Behandlung von endometrioden Herde, die sich an der Zervix befinden, wird Elektrokoagulation, Laser- und Radiokoagulation, sowie Kryotherapie (Zerstörung mit der Kälte) der pathologischen Elemente verwendet. In der Zukunft, im Hinblick auf die komplexe Therapie, um eine Wiederholung zu verhindern, sind niedrigdosierte Präparate, die Östrogene und Gestagene enthalten, für drei bis sechs Monaten zu verschreiben empfohlen.

Im Fall der retrozervikalen Art der Krankheit wird Operationseingriff und Ausschneidung der Endometrioseherde durchgeführt. Wenn die Erkrankung schwer ist, werden die Gebärmutter und Adnexe entfernt. Wenn nötig wird die plastische Operation von Mastdarm, Scheide, Harnorgane durchzuführt. Im Hinblick auf die Vorbereitung vor der Operation, um die Bruchzone und den möglichen Verlust des Blutes zu reduzieren, wird Hormontherapie für sechs Monate verwendetet.

Interne Endometriose der Gebärmutter: Behandlung

In der Therapie dieser endometrioden Krankheit ist ein differenzierter Ansatz erforderlich. Hormonelle Behandlung wird den Patienten mit Endometriose von Gebärmutterkörper, der durch Blutungen im intermenstrual Zeitraum, Menstruationsunregelmäßigkeiten (Erhöhung der Dauer und Reichlichkeit) und schmerzhaften Empfindungen beim Geschlechtsverkehr kompliziert ist, verordnet. In Abwesenheit von einer positiven Wirkung der Hormontherapie oder bei den Kontraindikationen für ihre Verwendung ist die Operation zur Entfernung der Gebärmutter empfehlenswert, die Uterinadnexe während dabei der Frauen gelassen.

In den letzten zehn Jahren hat man für die Behandlung von Endometriose des Uteruskörpers die Operationen mit endoskopischen Geräten zu verwenden begonnen, die auf die Erhaltung des Körpers und Verringerung des Volumens der verlorene Blut während der Menstruation dank einer teilweisen Reduktion der Gebärmutterhöhle gerichet sind. Endometriose des 1. Grad (Anfangsform) kann durch teilweises Entfernen der Oberflächenschicht des Uterus (Endometrium-Resektion) behandelt werden, die Wirksamkeit dieser Therapie ist von 40 bis 60%. Auch kann die Behandlung von oberflächlichen Formen von Adenomyose mit der Verwendung von der Kälte (Kryotherapie), Wärme (Termoresektion) und Laser durchgeführt werden. Die positive Wirkung dieser Behandlungen ist in 85% der Fälle der Krankheit erreicht. Allerdings, bei der Verwendung dieser Methoden der chirurgischen Eingriffen muss immer berücksichtigt werden, dass jede Art von Verätzungen und Resektionen den Prozess der Bildung von Verwachsungen in der Gebärmutter auslösen, und deswegen sind diese Methoden zweckdienlich nur bei Patienten, die ihre Fertilitätsfunktion verwirklicht haben, verwendet. In Kombination „Myom und Endometriose des Uteruskörpers“ unterliegen beide Krankheiten sehr hart der Korrektur mit hormonellen Medikamente, deswegen wird den Patienten sofort die Operation mit Entfernung der Gebärmutter empfohlen.

Die Behandlung der häufigsten Formen der externen Endometriose

Therapie dieser Arten der endometrioden Krankheit, vor allem, wenn es Verwachsungen und infiltrative Wachstum mit dem Eindringen in die benachbarte Organe gibt, wird die Verwendung von hormonellen Medikamente während der präoperativen Vorbereitung, um aktiv fließenden pathologischen Prozess zu begrenzen und Operation zu erleichtern, einschließen.

Wenn die Patientin eine externe Endometriose in einer kleinen Form hat, ist die Verschreibung von hormonellen Medikamente unangemessen, weil die Wirkungen der Hormone kann zu einer Reduzierung und Rückbildung von Endometriumherden führen kann, was ihre Entfernung erschweren wird. Während der Operation mit dem Laparoskop sind die pathologischen Bildungen mit Elektrokauter, Laserstrahl, Kälte (Kryotherapie) oder Ultraschall-Skalpell behandelt.

Hormontherapie bei Endometriose

Das Grundprinzip der Hormonbehandlung ist die Unterdrückung des Austrittprozesses von einer Eizelle aus dem Eierstock, die Schaffung eines künstlichen niedrigen Hintergrund des Hormon Östrogen und Unterbrechung von der Menstruation. Dementsprechend gibt es zwei Hauptmethoden der hormonellen Therapie dieser Erkrankung. Die erste ist, dass im Körper künstlich Hormonzyklus unterbrochen wird, eine geringe Konzentration an Östrogen im Blut erreicht wird, was sicherstellt, dass im Endometrium der Prozess der Atrophie beginnt. Die Wirksamkeit dieser Methode und die positiven Ergebnisse hängen von dem Grad und Dauer der Unterdrückung der Funktion der Eierstöcke der Hormonproduktion ab.

Das zweite Prinzip der Methode besteht darin, dass im Körper einer Frau die Vergrößerung vom Gehalt an männliche Geschlechtshormone (Androgene) erreicht wird, dabei wird die Zahl der Konzentration von Estrogen senken, und erscheinen die atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter und in den Endometrioseherden.

Für die Hormonbehandlung ist eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet:

  1. synthetische Derivate von Progesteron (Progestagen): Dydrogesteron, Medoksiprogesteron. Diese Stoffe bewirken eine Verringerung der Konzentration von Östrogen im Blut durch erhöhte Progesteron, was zu Atrophie des Endometriums und Endometrioseherde führt. Auch sind die Medikamente bei der Behandlung von Schmerzen wirksam. Die wichtigsten Nebenwirkungen von der Anwendung dieser Gruppe von Mitteln sind: Gewichtszunahme, Ödeme, Appetitverstärkung, unregelmäßige Auswurfe aus der Gebärmutter;
  2. Präparate, die sowohl Östrogen und auch Gestagen enthalten, zu denen Marvelon, Janine, Rigevidon, Femoden gehören. Diese Gruppe von Medikamenten wird diesen Patienten, die unter starken Schmerzen im Becken und Blutungen während der intermenstrualn Zeit leiden, empfohlen. Diese Medikamente werden kontinuierlich für mindestens sechs Monate verwendet. Die wichtigste Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko von Bildung der Blutgerinnseln.
  3. Antigestagene, deren Vertreter derzeit zwei am häufigsten verwendete Medikamente sind: Gestrinon und Mifepritson. Gestrinon ist ein Derivat des Testosterons und hat die Fähigkeit die Konzentration von Östrogen und Progesteron im Blut reduzieren, was zur Entwicklung der Endometriumsatrophie und Aufhören der Menstruationsauswurfe führt. Die Wirkung dieses Arzneimittels ist der Wirkung von männlichen Hormonen (Androgene) ähnlich, und ist durch Verringerung der Substanzen, die Testosteron verbinden und so seine Menge im Blutplasma erhöhen, verursacht. Die Einnahme vonGestrion während 4 Monate führt zu einer deutlichen Reduktion der Manifestationen von Endometriose bei 90% der Patienten. Mifepriston ist ein künstliches hormonelles Medikament, das die Produktion von Progesteron unterdrücken kann. Es kann auch bedrückend die Bildung von Gefäßen beeinflußen, was dem Wachstum des Endometriums hindert.

Symptomatische Behandlung

Zusammen mit den Methoden, die auf die Beseitigung von pathogenen Mechanismen des Auftretens der Krankheit gerichtet sind, die zu einer erheblichen Reduktion der bestehenden Schmerzen bei Endometriose führen, ist auch eine symptomatische Therapie notwendig. Für Eindämmung von Schmerzen und Entzündungen werden die Präparate aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika Mitteln (Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen und andere) verwendet. Für diesen Zweck sind auch Spasmolytikum und Analgetika verwendet. Bei erheblichem Blutverlust und er Entwicklung von chronischen posthämorrhagischer Anämie wird die Verschreibung von eisenhaltigen Präparaten empfohlen.

Die Wirksamkeit der Behandlung und positives Ergebnis werden von der richtigen Auswahl der hormonellen Medikamenten und rechtzeitiger Durchführung der Operation abhängen.

Prävention von Endometriose

Bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffe auf der Fortpflanzungsorgane sollte der Arzt sich immer über die Möglichkeit der Verwirklichung einer Implantationsmethode des Auftretens von Endometrioseherde erinnern und den Kontakt der Gebärmutterschleimhaut und anderen Geweben mit pathologischen Herden mit gesunden Organen und Operationswunden zu vermeiden versuchen. Während der Operation mit dem Laparoskop soll die Entfernung der geschnittenen Strukturen sehr sorgfältig durchgeführt werden, vermeidend den Kontakt mit den umgebenden Gewebe. Wenn bei der Behandlung Uterus erhalten wurde, dann, um eine Wiederholung zu verhindern, ist die Verschreibung von hormonellen Medikamente nach der Operation notwerndig. Den jungen Frauen wird für die Prävention des Auftretens und der Entwicklung von Endometriosis die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva empfohlen.