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Langfristige und schwere Blutungen als ein Symptom von Uterusmyom

Uterusmyom ist Tumor der gutartigen Natur, die aus der Gebärmuttermuskelschicht wächst, dessen Wachstum ist von Hormonen der Frau abhängig.

Symptom von Uterusmyom

Epidemiologie

Diese Pathologie ist häufiger bei Frauen, die in der Fortpflanzungszeit sind. Die höchste Inzidenz von Erkrankung fällt in der Regel auf Alter von vierzig Jahren. Bei jungen Frauen ist diese Pathologie praktisch nicht vorhanden, und diese Bildung wird nie bis zum Beginn der Geschlechtsentwicklung gebildet. Nach der Menopause hören die Myom-Knoten zu wachsen auf, und dann beginnt ihre allmähliche Resorption. Der Prozentsatz der Feststellung von Uterusmyomen beträgt bis zu 30% aller gynäkologischen Pathologien, bei 3% der Frauen wird sie während der vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung gefunden. Bei etwa 50% der gefundenen Tumoren hat Wachstumsprozess längst begonnen und für ihre Entfernung ist Operation erforderlich.

Ätiologie und Pathogenese der Bildung von Myom

Nach modernen Konzepten ist die Grundlage für die Entwicklung von Myom die hormonelle Veränderungen. Als Ergebnis von Auswurfstörungen und Veränderungen von Stoffwechsel des weiblichen Hormon Östrogen, und das Verhältnis ihrer Anteile (Erhöhung der Konzentration von Estron und Estradiol in der ersten Phase des Zyklus und Östriol – in der zweiten) geschehen ihre morphologische Veränderungen in der Struktur der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Das Gewicht und die Muskelvolumen vergrössern sich in zwei Wege: entweder durch Vergrößerung der Anzahl von Zellen, die die Fasern der glatten Muskelschicht bilden, oder durch Vergrößerung der Größe dieser Zellen. Zusammen mit dem Einfluss von Östrogen auf das Wachstum der Bildung hat Hormon Progesteron auch eine stimulierende Wirkung.

Der Prozess der Vergrößerung der Zellen, aus denen die Fasern der glatten Muskeln des Uterus gebildet sind, ist dem Phänomen wie bei der Schwangerschaft ähnlich und tritt nur bei gleichzeitiger Einwirkung von relativ hohen Mengen der Hormone Östradiol und Progesteron auf. Während der zweiten Phase vergrößert Progesteron die Fähigkeit des Myometriums sich zu teilen, er verstärkt das Wachstum von Tumor durch Förderung und Vergrößerung der Aktivität der Zellwachstumsfaktoren.

Wachsende Myom hat in ihrer Struktur viel größere Anzahl von Hormonrezeptoren als normales Muskelgewebe von Uterus. Als Ergebniss der entstehenden Wechselstörung der Geschlechtshormone geschieht in den Tumorknoten die Stimulierung von Zellen mit Wachstumsfaktoren.

Ursachen von Uterusmyom ist, neben den Hormonveränderungen, auch die Immunreaktionstörung im Körper, deren Entstehung die chronischen Infektionsherde, ausgedrückte pathologischen Prozessen im Kreislaufsystem der Organe von kleinen Becken und genetische Prädisposition beitragen. In diesen Fällen erfolgt die Bildung von Wachstumszonen der Myomknoten neben den gebildeten entzündlichen Dichtungen. Im Prozess der Vergrößerung der Myomgröße spielen auch eine ganz wichtige Rolle Zellveränderungen aufgrund der Verletzung der Mikrozirkulation und Ernährung. Neben all der oben genannten ist auf dem Anfangsstadium der embryonalen Entwicklung die Bildung der Ansätze von Myomknoten möglich. Und ferner erfolgt das Wachstum dieser Zellen für vielen Jahren auf dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität der Eierstöcke, als Ergebnis der Wirkung von Progesteron und Östrogen.

Klassifizierung

Alle gutartige Bildunge der Gebärmutter sind strukturell ungleichartig. Und abhängig von der Anzahl in ihnen von Muskel- oder Bindegewebsfasern sind Myome in die Myom selbst, Fibromyom und Fibrom unterteilt.

Abhängig von morphologischen Eigenschaften sind Tumore auf einfache (deren Entwicklung ist das Ergebnis einer Vergrößerung der Größe der glatten Muskelzellen) und proliferierende Myome, die Symptome von Neubildungen der gutartigen Natur haben. Bei 25% der Patientinen hat Myom proliferativen Charakter, und ihre Knoten wachsen schnell genug.

Abhängig davon, wo die Bildung lokalisiert ist und wie das Wachstum ihren Knoten erfolgt, wird unterschieden:

  • submuköse Myom der Gebärmutter, die sich an der Muskelschicht, die unter Schleimhaut ist, befindet, wächst in die Gebärmutterhöhle und verformt sie;
  • subseröse (subperitoneal) – sie ist unter dem Bauchfell lokalisiert und ihr Wachstum erfolgt in Richtung der Bauchhöhle;
  • Intraligametale – so ist Myom genannt, die auf die Weise der Schichtung der beiden Blätter des breiten Mutterbandes wächst;
  • intramuskulär (oder interstitiell) Tumor wächst aus der mittleren Schicht der Muskeln und richtet sich vollständig im Inneren des Myometriums ein.

Für submukösen Myomen ist eine andere Lokalisierung charakteristisch. Abhängig von ihr, von der Dicke der Tumorbasis und von Verhältnis zur Gebärmutterwand sind drei Typen unterteilt:

  • Typ 0 – Knoten auf dem Fuß, weit entfernt von der Gebärmutterwand;
  • Typ 1 – die Knotenbasis ist breit, vertiefte in die Gebärmutterwand weniger als die Hälfte;
  • Typ 2 – Knot ist vertieft in die Gebärmutterwand mehr als die Hälfte.

Subseröse Uterusmyomen ist nach dem gleichen Prinzip unterteilt.

Abhängig von der Lokalisierung in bezug zur Uterinachse sind unterteilt:

  • zervikale Myom, deren Wachstum findetin der Vaginahöhle statt;
  • isthmische, oft verursacht Schmerzen und Störungen beim Wasserlassen;
  • körperliche, ist im Körper des Uterus (erscheint am häufigsten) lokalisiert.

Myomknoten sind meist mehrere. Etwa 94% von Myomen sind in dem Körper des Uterus gefunden und 6% wachsen im Gebärmutterhals.

Frauen müssen wissen, dass in den frühen Stadien die Erkrankung relativ einfach und schnell geheilt werden kann, aber in diesem Zeitraum zeigt sich Myomen fast nicht klinisch. Meistens ist sie nur während der vorbeugenden Untersuchnung gefunden, wenn festgestellt wird, dass die Gebärmutter vergrößert und dicht ist. Gemäß dem, wie das Wachstum von Uterusmyom erfolgt, beginnen alarmierenden Symptome, die unbedingt beachtet werden sollen, auftreten. Zunächst einmal gibt es eine Zunahme von Auswurfe während der Menstruation und deren Dauer (dieses Phänomen ist als Menorrhagie genannt). Gemäß der Entwicklung der Krankheit nehmen die Blutungen zu, und viele Frauen nehmen es nicht mehr als eine Pathologie, obwohl dieses Phänomen eine Beratung bei einem Frauenarzt erfordert. Die Gefahr ist darin, dass langfristige Bedingung kann zu Blutarmut führen. Zunahme der Menge von Auswurfe ist aufgrund der Tatsache, dass die vorhandene Myom einer normalen Muskelkontraktion verhindert, und dieser Prozess wird immer schlechter. Zusätzlich zu Menorrhagie ist auch die Erscheinung von weiteren wichtigen Anzeichen der Gegenwart von Myom gekennzeichnet – Metrorrhagie (unregelmäßige uterine Blutungen, die außerhalb des Zyklus auftreten). Metrorrhagie erscheint nicht aus der Tatsache, dass der Tumor blutet, sondern aus den Auswurfe der Schleimhaut der Gebärmutter, die gereizt wegen der Anwesenheit eines Tumors wird.

Zusammen mit Blutungen wird die Gebärmuttermyom auch durch das Auftreten von Schmerzen, für denen die Schmerzen unterschiedlicher Natur typisch werden, gekennzeichnet. Die häufigste ihre Lokalisation ist Kreuz und Unterbauch. Der Schmerzanfall wird akut und plötzlich, wenn die Entwicklung der Myom-Knoten die Phase von Durchblutungsstörungen in ihnen erreicht. Im Falle des langsamen Wachstums der Bildung und ihrer bedeutenden Größe fühlt die Frau oft ziehende und quälende Schmerzen, in der Regel während des Menstruationszyklus. Schmerzanfall wird krampfartig in dem Fall, wenn die Wucherung von Myom in der Dicke von Gebärmutterschleimhaut erfolgt. Für Schmerzen ist die Erscheinung erst nach einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Krankheit charakteristisch, auf den Frühstadien fehlt dieses Syndrom.

Auch ein bedeutender Platz unter den Erscheinungsformen der Myom nehmen die Symptome der Verletzung von benachbarten Organe und Systeme, meistens ist es der Mastdarm und Harnlase. Wenn es die Neubildungen gibt, in Richtung dieser Organe wachsen, erscheinen die Anzeichen ihrer Zusammendrück. Es gibt Probleme mit dem Prozess der Wasserlassen: es wird häufiger und erschwert. Bei der Anwesenheit von großen subserösen Knoten in dem mittleren Drittel der Seitenwand des Uterus kann sich der Lauf des Harnleiters verändern, was zu einer Störung des Harnflusses, Stagnation und Bildung der Ausdehnung des Harnleiters und Nierenbecken mit der Entwicklung von Hydronephrose führen kann. Aufgrund des Drucks von Myom und Kontraktion von Rektum tritt chronische Verstopfung auf.

Neben all den oben genannten gibt es eine direkte Beziehung zwischen dem Tumor und dem Funktionieren des kardiovaskulären Systems. Sehr oft während des Wachstums von Myomen klagen Frauen über Herzschmerzen, Herzklopfenbeschleunigung. Bei bedeutenden Größen kann die Bildung eine Venendruckzunahme verursachen, was Hypertonie oder Herzversagen verschlechtert.

Komplikationen von Myom

Die häufigste Komplikation von Myom ist eine Verletzung der Knotentrophik mit weiterer Bindung. Viel seltener erfolgt die Stieldrehung von Myom, die sich subperitoneal befindet, deren Symptome sind: akute Schmerzen, Anzeichen einer Bauchfellreizung und akute Abdomen, Blutungen und Anämie. Auch bei den submucösen Knoten ist seine Geburt und Gebärmutterumstülpung möglich. Bösartige Entartung von Myom in Krebs ist 1% der Fälle wahrscheinlich.

Unter den Methoden der Tumortherapie sind therapeutische und chirurgische unterschieden. Für therapeutische Behandlung sind Medikamente verwendet, die für die Eindämmung von Pathologie bestimmt sind – hormonelle (Progesteron-Derivate sind die Haupte), die das Wachstums von Bildung hemmen. Sie können jedoch die Myom vollständig nicht beseitigen, sie können sie bis zur Menopause aufhalten, nach derem Auftreten wird sie selbst zurückgehen.

Die Notwendigkeit in einer Operation hängt von der Größe des Knotes, Dauer ihrer Anwesenheit, das Alter der Patientin und Symptome, die die Krankheit verursacht. Es gibt die konservative Operationen, die den Körper zu erhalten erlauben und radikale, bei denen die Entfernung der Gebärmutter ganz oder des Teils davon erfolgt. Die Indikationen für den chirurgischen Eingriff und die Arten von Operationen verdienen eine separate Diskussion.