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Blasenmole: was ist es? Soweit es gefährlich ist?

Manchmal bei dem Beginn der Schwangerschaft geschieht die falsche Entwicklung von embryonalen Geweben, und auf den Unterwäsche gibt es blutige Exkretion. Bei solcher Exkretion gehen die meisten Frauen zum Arzt, weil ein solches Symptom auf die potenzielle Probleme zeigt, einschließlich auf solche schwere Krankheit, wie Blasenmole.

Blasenmole

Was ist für eine Anomalie, woher sie entsteht, wie gefährlich ist solcher Zustand für eine Frau, und wie wird sie behandelt?

Was ist Blasenmole

Während der Schwangerschaft wird in der Gebärmutter ein Spezialgewebe gebildet, das der Trophoblast heißt – ein temporäre Organ, das für die Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand nütig ist und ein Keim der zukunftigen Plazenta.

Es ist das jüngste Gewebe des Embryos, es wird in den frühesten Phasen seiner Entstehung gebildet, daraus werden alle Teile der Plazenta gebildet, einschließlich die Scheidewand, die das mütterliche Teil der Plazenta von dem fruchtigen trennt.

Eigenschaften den embryonalen Gewebe sind so dass unter bestimmten pathologischen Bedingungen, von denen nicht normale Plazenta wachsen kann und Tumorgewebe oder das Vorhandensein dieser Gewebe im Körper eine prädisponieren für die Entwicklung und das schnelle Wachstum von Tumoren.

Wenn also besondere Bedingungen geschafft wurden, wächst aus dem Trophoblast spezieller Tumor in einer Form von Blasen – es heißt Blasenmole.

Kurz gesagt, ist Blasenmole eine bestimmte Tumorerkrankung, die aus kleinen Blasen besteht, die schnell und aggressiv wachsen, es kann auf andere Organe und Gewebe metastasieren. Die Zellen des Tumores produzieren eine kleine Menge des Hormons HCG, ein spezielles Schwangerschaftshormon, aber der Fötus dabei stirbt.

Warum kann Blasenmole auftreten

Die genaue Ursache des Auftretens von Blasenmole ist unbekannt. Aber bei der Entwicklung dieser Pathologie geschieht eine Verdoppelung der väterlichen Chromosomen mit einem vollständigen Verlust der mütterlichen oder Befruchtung der leeren Eizelle ohne Zellkern, oder einer normalen Eizelle mit zwei Spermien gleichzeitig.

Ein solcher Zustand ist äußerst selten, aber laut Statistik, in Asien und Südamerika tritt solche Anomalie häufiger auf als in den europäischen Regionen.

Wie manifestiert sich Blasenmole

Klinische Manifestationen der Blasenmole können unterschiedlich und nicht immer sofort klar sein. Die stabile Hauptsymptom ist Exkretion von Blut aus dem Genitaltrakt, nach der Verzögerung der Menstruation.

Es können auch Symptome wie bei der Schwangerschaft auftreten: Übelkeit, Erbrechen und Schwäche, Erhöhung des Drucks.

Aber abgesehen von ihnen können Schwellungen und Kopfschmerzen erscheinen, in der Urin kann Eiweiß erscheinen. Dies sollte eine Frau aufmerksam machen und sie zwingen einen Arzt aufzusuchen.

Facharzt wird während der Untersuchung darauf achten, dass die Gebärmutter den Terminen der möglichen Schwangerschaft und Verzögerung bei der Menstruation nicht entspricht. Typischerweise übersteigt die Gebärmutter etwa auf vier Wochen die Größer der Termine der „Schwangerschaft“. Grob gesprochen, hat die Gebärmutter in der achten Woche der vermutlichen Schwangerschaft die Größe von etwa 12 Wochen.

Aber auch mit Blasenmole ist die Größe der Gebärmutter nicht immer größer als erwartet. Zusätzlich zu den Veränderungen in der Gebärmutter werden mehrere Eierstockzysten gefunden – Bildung mit Flüssigkeit, die bis 10 cm erreichen.

Wie diagnostiziert man und behandelt Blasenmole

Heute kann Blasenmole nach den Angaben von Ultraschalluntersuchung der Frau diagnostiziert werden. Bei Anwesenheit von dieser Pathologie ist typisches klinisches Bild, die mit nichts verwechselt werden kann. Es ist wichtig dabei der Frau zu erklären, dass es keine Schwangerschaft in einem solchen Zustand gibt, und der Zustand selbst erfordert dringende Behandlung – Entfernung von Inthalt der Gebärmutter mit Absaugung, wie bei der Abtreibung in die frühe Termine der Schwangerschaft.

Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung werden alle Inhalte der Gebärmutter mit Endometrium abgesaugt. Das erhaltene dabei Material aus der Operation ist unmittelbar für die histologische Untersuchung zum Zweck seiner Auswertung gesendet. Die Frau wird auf die Überwachung in das spezialisierten onkologisen Krankenhaus gesendet.

Überwachung nach der Operation

Nach der Operation ist die Frau acht Wochen lang unter der Überwachung und regelmäßig spendet Blut für HCG (einmal pro Woche) und macht Beckenultraschall alle zwei Wochen.

Bei der normalen Spiegel an HCG, der Abwesenheit von Tumorwucherungen in den Genitalbereich und den negativen Ergebnisse der Röntgenographie der Lunge und der Normalisierung des Menstruationszyklus wird Chemotherapie nicht weiter durchgeführt.

Frau wird noch 3 Monate durch regelmäßige Kontrolle der HCG alle zwei Wochen überwacht, und dann nach drei Monate wird das Blut einmal im Monat für sechs Monate abgegeben. Ein Jahr nach Blasenmole können Sie eine neue Schwangerschaft planen.

Wenn es acht Wochen nach der Entfernungsoperation des Inthaltes von Gebärmutter keine Normalisierung der HCG gibt oder sein Niveau steigt, wird der Patientin eine gründliche eingehende Untersuchung durgeführt, in welchen Organen wurden Tumorzellen geblieben und Blasenmole erhielten. Die Zellen von Blasenmole können durch Ultraschall in der Gebärmutter festgestellt werden, und während des Röntgenlichtes sind die Metastasen bemerkt.

In einer solchen Situation ist es notwendig der Frau eine Chemotherapie wie bei Krebs zu machen. Die Medikamente Dactinomycin, Methotrexat und Leucovorin werden eingenohmen. Es wird die Behandlung um die HCG-Konzentration und Menstruation zu normalisieren durchgeführt, damit die Herde in den Lungen und in der Gebärmutter verschwinden.

An der Stelle von Herden können noch für eine lange Zeit nach der Behandlung bestimmte Herde von Fibrose – Wucherung des Bindegewebes bleiben, obwohl eine vollständige Erholung diagnostiziert wird.

Sobald die Remission nach Labor- und klinischen Studien erreicht ist, werden der Frau noch von zwei bis drei Zyklen mit chemotherapeutischen Medikamenten durchgeführt, um eine Wiederholung zu verhindern. Etwa ein und halb Jahre wird die Patientin bei dem Onkologe mit einer monatlichen Kontrolle der Blutspiegel von HCG beobachtet. Zu dieser Zeit empfehlen Ärzte von der Schwangerschaft zu unterlassen, dabei das beste geeignete Mittel zum Schutz wird hormonelles Verhütungsmittel sein, welches zusammen mit der empfängnisverhütenden Wirkung, die Funktion der Eierstöcke zu normalisieren hilft. Später wird nach der Abmeldung möglich die Geburt von normalen, gesunden Babys.