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Geschwollene Lymphknoten bei Kindern bei Infektionskrankheiten: diagnostische Aspekte

Peripherische Lymphadenopathie (PLA) erfolgt, wenn es die Vergrößerung von einer oder mehreren regionalen Lymphknoten (LK) gibt, beispielsweise Gruppen der Lymphknoten unter dem Arm oder in der Leistengegend. Bei der Vergrößerung der LK in einer anatomischen Region wird von einem lokalen PLA gesprochen. Allgemeine LA tritt bei der Vergrößerung von LK in verschiedenen Bereichen des Körpers.

Geschwollene Lymphknoten

Zusätzlich zu diesen Arten von Lymphadenopathie existiert abdominale, retroperitoneale und innenbrustige. Bei der ersten Untersuchung des Patienten ist diese Art nicht möglich zu bestimmen. Ihre Erkennung erfolgt oft im Laufe der instrumentellen Untersuchungen. Bei PLA, z.B. die Vergrößerung von Lymphknoten am Hals, und der Anwesenheit von vergrößten LK im Brust wird der Begriff allgemeine LA (ALA) verwendet. Diese Adenopathie zeigt auf die Anwesenheit von einem Prozess, das umfangreichen allgemeinen Charakter hat.

Während der Diagnose ist sehr wichtig die nicht-allgemeine und allgemeine Lymphadenopathie zu unterscheiden, weil die Behandlungtaktik des Patienten erhebliche Unterschiede haben wird. Somit ist es klar, dass alle Gruppen von Lymphknoten während der Untersuchung sorgfältig geprüft werden sollten.

Bei der Anwesenheit von vergrößten LK wird nicht immer Alarm geschlagen, weil dieser Zustand oft als eine Variante der Norm gehalten wird. Zum Beispiel, Leisten LK können bei den gesunden Kindern betastet werden. Auf der anderen Seite werden beim gesunden Kind die supraklavikuläre und epitraheale und hinterdem Hals nie vergrößert. Ihre Erscheinung spricht immer über die Anwesenheit eines pathologischen Prozesses.

Warum vergrößern sich die LK?

Virusinfektion kann sich durch die Vergrößerung der LK symmetrisch beidseitig manifestieren. Organellen sind schmerzlos, weich bei dem Abtasten, mit den umgebenden Gewebe sind nicht gelötet, das heist beweglich. Jedoch gibt es keine Entzündung der Haut über ihnen. Die LK selbst überschreiten 2 cm im Durchmesser nicht.

Die Infektion des bakteriellen Ursprungs wird durch die Vergrößerung von LK auf mehr als 2 cm dargestellt, sie werden schmerzhaft, unbeweglich, hart, die Haut über ihnen kann verändert werden, entzündet sein.

Geschwollene Lymphknoten bei Kindern bei Infektionskrankheiten

Wenn wir über die Lymphogranulomatose bei dieser Krankheit sprechen, sind dei LK scharf schmerzhaft und vergrößert. Verwachsungen mit den umgebenden Geweben sind nicht beobachtet, es gibt auch keine akute Entzündungsreaktion. Anschließend gibt es eine weitere Vergrößerung der LK, sie werden mit den Geweben verlötet. LK werden hart und werden in Gruppen in Form von Clustern angeordnet. Diese Strukturen werden nach und nach die Konsistenz von Stein anschaffen, was über die Anwesenheit von malignen Zellen in ihrer Zusammensetzung spricht.

Trotz einige Gründe der Bildung von Lymphadenopathie, werden natürlich als die wichtigste die Bakterien und Viren gehalten. Systemische immunentzündliche und onkologische Erkrankungen schließen die kurze Liste von Gründen. Außerdem neben den häufigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • Sarkoidose;
  • medikamentöse PLA;
  • Speicherkrankheiten und Amyloidose;
  • Immunschwäche.

Mit der Hilfe von Lymphoadenopathie selbst ist oft die Diagnose nicht zu stellen möglich, deswegen ist eine Kombination von Techniken erforderlich, anfangend mit der Anemnese und endend mit Labordaten.

Hautausschlag, Fieber und katarrhalische Erscheinungen können auf einen viralen Prozeß aufweisen. Bei der Abwesenheit von Entzündungsreaktionen und Fieber, ist es eine Überlegung wert über die mögliche Verbreitung der Onkologie oder Autoimmunerkrankung.
Bei welchen Krankheiten können sich LK vergrößern?

Infektiöse Mononukleose (IM)

Die Krankheit manifestiert sich durch Haupttrias von Symptomen:

  • Tonsillare Pharyngitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Fieber.

MI verursacht Epstein-Barr-Virus, das zur Gruppe von Viren des einfachen Herpes gehört. Manchmal kann MI durch Cytomegalovirus, Medikamente verursacht werden, aber der Hauptgrund bleibt noch Epstein-Barr-Virus.

Das klinische Bild der Myokardinfarkt führt in seiner klassischen Form zu der Entwicklung der Lymphadenopathie von axillaren, Hals-LK, geschiet eine Vergrößerung von den Lymphknoten in der Leistengegend. Oft gibt es ein Verfahren in LK Mediastinum. Nach 2-4 Wochen der Krankheit, wenn die Schwere der Erkrankung weniger wird und minimiert wird, kann PLA in Form von wanderndem pathologischen Prozess beobachtet werden, beeinflussend verschiedene Gruppen von LK. Diese Symptome werden durch Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche, und manchmal Schwitzen begleitet. Bei MI entwickelt sich in der Hälfte der Fälle die Hepatosplenomegalie, und damit erscheint die Gelbsucht.

Neben all dem gibt es Exanthem und Enanthem, das heißt die Hautausschlag in der Haut und der Schleimhäute. Im Labor Blutuntersuchungen entwickelt sich Monozytose und erscheinen atypischen mononuklearen Zellen. In der biochemischen Analyse von Blut kann die Vergrößerung der Spiegel von Transaminase auftreten, was über verletzte Leber spricht.

Mit MI kann jeder krank werden, aber am meisten werden nur jungen Menschen und Jugendlichen krank. Diagnose der Krankheit wird auf der Gesamtheit von Daten basiert. Infektiologen argumentieren, dass gemäß einer allgemeinen Analyse des Blutes Diagnose des MI nicht möglich zu stellen ist, es ist auch unmöglich, basierend nur an Symptomen zu stellen.

Akute Myokardinfarkt kann ohne Behandlung in chronische Form EBV-Infektion übergehen. Diese Form der Krankheit manifestiert sich mit Fieber, vergrößerten Lymphknoten, Hepatosplenomegalie, Zytopenie, Erhöhung von Lebertransaminasen. Während der Durchführung von PCR sind Titer der Antikörper hoch genug und aggressiv.

Cytomegalovirus-Infektion

Es gibt oft keine klinischen Symptome dieser Infektion. Manchmal CMV-Infektion simuliert MI. Fieber bei dieser Infektion ist dauerhaft und Lymphadenopathie ist allgemein, Pharyngitis ist weniger ausgeprägt.

Diese Infektionskrankheiten erfordern keine ätiologische Behandlung und verschwinden in der Regel selbst. Im Grunde wird nur eine symptomatische Therapie verordnet.

Ein wenig über Toxoplasmose

Toxoplasma ist Parasit, der im Inneren der Zellen lebt. Er infiziert Menschen von Katzen, Vögel und Vieh.

Bei Toxoplasmose tritt Lymphadenopathie auf beiden Seiten auf. Körpertemperatur wird in der Regel nicht erhöht und keine Rhinitis oder Husten. Die Vergrößerung von Lymphknoten unter den Armen und auf dem Hals gibt nicht ohne Verletzung von internen LK, was durch das Auftreten von ALA in 30% der Fälle gekennzeichnet ist. Für die Behandlung werden Antiparasitika verwendet, aber nicht alle Vorfälle der Krankheit Behandlung bedürfen.

Viren von Hepatitis und einfaches Herpes

Diese Viren können wirklich zu den Symptome von Mononukleose-Syndrom führen. Dabei wird Hepatosplenomegalie gebildet und bei Hepatitis C ist oft Diabetes, Lymphom, Uveitis, Glomerulonephritis.

HIV-Infektion

In den frühen Stadien kann die Krankheit die Erkältung mit Fieber, allgemeine Vergrößerung von LK, Pharyngitis imitieren.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptome auftreten:

  • Muskelschmerzen;
  • Hepatosplenomegalie;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag der polymorphen Natur.

Symptome dauern von 3 Wochen bis 3 Monaten. Es ist schwer am Anfang EBV-Infektion mit HIV-Infektion zu unterscheiden, sondern gibt es manche Anker. Dafür kann man sich klammern:

  • Auf der Schleimhaut des Mundes erscheinen bei der Infizierung mit HIV die Geschwürbildunge. Ihre Grenzen sind klar und man kann sehen, wo abnormale Gewebe, und wo gesunde sind. Solche Veränderungen sind für EBV-Infektion nicht charakteristisch;
  • Bei der HIV-Infektion erscheint plötzlich makulopapulöser Ausschlag in der Zeit von 2 bis 3 Tagen. Der Ausschlag kann auch bei EBV-Infektion auftreten, dies kann durch die Einnahme von Antibiotika verursacht werden;
  • Bei der EBV-Infektion ist Pharyngitis klarer.

Welche Krankheiten verlaufen mit Hautausschlag und ALA?

Mit der Entwicklung der Röteln tritt in der Regel PLA mit der Vergrößerung von okzipitalen und hinter dem Hals LK. Bei Masern vergrößern sich auch mediastinale Lymphknoten. Wenn das Kind krank mit Windpocken wird, wird allgemeine Lymphadenopathie nicht entwickeln. Dazu führen hauptsächlich die Komplikationen von Windpocken, die durch das Eindringen von pathogenen Bakterien verursacht werden.

Allgemeine Lymphadenopathie und Infektionen der unteren Atemwege

Intrazelluläre Mikroben können leicht LA in der Atemwege verursachen. Von ihnen kann man Mycobacterien von Tuberculosis, Chlamydien und Mykoplasmen, Histoplasma, Kokzidien bestimmen.

Bei Mykoplasmose gibt es keine ausgeprägte Symptome, aber es bedeutet nicht, dass Pathologie leicht verläuft. Mykoplasmen führt oft zur Entwicklung von niedriger Intensität Bronchitis, Lungenentzündung. Sie sind mit Schwierigkeiten behandlelt.

Wenn die Atemwege mit Legionellen betroffen sind, fördert diesem immer allgemeine LA. Außerdem wird tuberkulöse Schaden mit diesem Typ von LA begleitet.

Infektiösen Schaden des Gastrointestinaltraktes und ALA

Mesenterialen LK vergrößern sich bei Yersiniose aufgrund einer Beschädigung des Dünndarms. Manchmal gibt es die Vergrößerung in der Leisten LK. Außerdem erscheint bei Yersiniose Fieber, Knotenrose, Gelbsucht, Dyspepsiestörungen, Hepatosplenomegalie.